Weiterbildungsberatung zwischen Ost- und Westküste aus einer Hand

04.02.2016

NordNetz Bildung stärkt die Beratung in Flensburg und Schleswig

Sie hat Kfz-Mechaniker, Erzieherinnen und Heilpraktiker beraten. Mit den Bildungsprämien-Gutscheinen, die Heike Kaiser während ihrer Tätigkeit als Weiterbildungsberaterin ausgestellt hat, konnten sich Bürokaufleute einen Anteil der Kursgebühren für neue Datenverarbeitungsprogramme oder selbständige Unternehmensberater anteilige Kosten für ein Mediationsseminar erstatten lassen. Heike Kaiser verstärkt seit Januar das Team des NordNetz Bildung.

Das NordNetz Bildung ist ein Zusammenschluss von Weiterbildungsanbietern aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Die Beratungsstelle des NordNetz informiert kostenlos und anbieterneutral über alle Fragen der beruflichen Fortbildung oder Neuorientierung. Die Wirtschaftsförderung Nordfriesland (WFG NF) hatte das NordNetz Bildung gegründet, nachdem die finanziellen Mittel des Landes für die Weiterbildungsverbünde in Schleswig-Holstein ausgelaufen waren. Seit Oktober 2015 gibt es eine neue Förderung über knapp 550.000 Euro des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie für ein landesweites „Beratungsnetzwerk Weiterbildung“. Diese Summe wird auf fünf Projektträger verteilt. „Die Wirtschaftsförderung Nordfriesland hat den Zuschlag als einer der fünf Projektträger in ganz Schleswig-Holstein erhalten und deckt nun den ganzen nördlichen Landesteil ab“, berichtet Nordfrieslands Landrat Dieter Harrsen. „Da wir bereits in vielen Bereichen mit dem Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg zusammenarbeiten, ist es sinnvoll, nun auch die Weiterbildungsberatung zu bündeln.“

Heike Kaiser wurde für die Beratung im Kreis Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg eingestellt, während die WFG-Mitarbeiterin Christina König weiterhin in Nordfriesland über Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung informiert. „Wir freuen uns, dass wir mit Heike Kaiser eine erfahrene Weiterbildungsberaterin für unser Team gewinnen konnten“, sagt WFG-Geschäftsführer Dr. Matthias Hüppauff. Heike Kaiser war seit März 2006 beim Weiterbildungsverbund Schleswig-Flensburg tätig. Als 2013 die Finanzierung für die Weiterbildungsverbünde auslief, arbeitete sie selbständig weiter als zertifizierte Bildungsprämien-Beraterin.

Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds vom Bundesbildungsministerium ausgezahlt und richtet sich an Berufstätige, vor allem an Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen und an Selbständige beziehungsweise Freiberufler. „In kleinen Betrieben fehlt oft das Geld für Fortbildungen, aber die neuen Ideen und Erfahrungen, die ein Mitarbeiter aus einem Weiterbildungsseminar mitnimmt, bringen oft den ganzen Betrieb weiter“, berichtet Heike Kaiser aus ihren Erfahrungen. „Deshalb stellt das Bundesbildungsministerium finanzielle Anreize bereit, um die berufliche Weiterbildung zu fördern.“ Mit der Bildungsprämie können sich Arbeitnehmer und Selbständige/ Freiberufler unter bestimmten Voraussetzungen 50 Prozent der Kursgebühr einer beruflichen Weiterbildung erstatten lassen. Die Kursgebühr darf jedoch nicht über 1000 Euro betragen.

Weitere Fördermöglichkeiten sind zum Beispiel der Weiterbildungsbonus und das Meister-Bafög. Das Team des NordNetz Bildung informiert außerdem über Möglichkeiten der Fortbildung, Umschulung und beruflichen Neuorientierung und zur Bildungsfreistellung („Bildungsurlaub“).

Weiterbildungsberatungen in Husum, Niebüll und Garding: Christina König, 04841 668526, c.koenig@wfg-nf.de

Weiterbildungsberatungen in Schleswig und Flensburg: Heike Kaiser, Telefon 0171-9770621, h.kaiser@wfg-nf.de.

www.nordnetz-bildung.de

Download der Pressemitteilung

Logo Wirtschaftsförderung Nordfriesland

Schloßstraße 7, 25813 Husum

04841 6685-0
F 04841 6685-16

E info(at)wfg-nf.de

Sie haben noch Fragen? Gerne rufen wir Sie zurück. Schreiben Sie uns! 

Schleswig-Holstein – der echte Norden