Women@Waterkant

Ein Projekt zur Stärkung berufstätiger Frauen in der Region

Frauen teilen im Berufsleben häufig dieselben Herausforderungen: zum Beispiel, dass Führungspositionen selten in Teilzeit vergeben werden, Frauen sich bei Gehaltsverhandlungen häufig nicht trauen, angemessene Gehälter einzufordern und dass aus der Vielzahl der Berufe einige von Frauen gar nicht erst in Betracht gezogen werden, weil es typische Männerberufe sind. Insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist und bleibt leider nach wie vor ein Frauenthema. Die Relevanz, hier gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben, ist durch die Corona-Pandemie noch einmal überdeutlich geworden.

Wir möchten mit dem Netzwerk Women@Waterkant Frauen darin bestärken, sich viel mehr zuzutrauen. Dafür bieten wir Workshops zu Themen an, die viele Frauen im Berufsleben lähmen und behindern. Zum Beispiel wenn es um angemessene Gehälter, die Vergabe von Führungspositionen oder die Berufswahl an sich geht.

Neben der Unterstützung durch Workshops planen wir den Aufbau eines Netzwerks, das Frauen die Möglichkeit gibt, miteinander in Kontakt zu kommen, sich zu Themen, die für sie wichtig sind auszutauschen und gegenseitig zu stärken.

Wir möchten darüber hinaus Frauen vorstellen, die es geschafft haben, sich in „typischen Männerberufen“ zu behaupten und langfristig ein Mentorinnen-Netzwerk etablieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren bisher nur digitale Veranstaltungen möglich. Erste Präsenztermine sind jedoch in Planung.

Unsere Veranstaltungen werden alle unter www.event-wfg-nf.de angekündigt. Ebenso informieren wir regelmäßig über folgende Social Media Kanäle:

Facebook: @women.waterkant

Instagram: @women.at.waterkant

Für die Vernetzung der Teilnehmerinnen untereinander steht folgende LinkedIn-Gruppe zur Verfügung: https://www.linkedin.com/groups/9057374/

Women@Waterkant-Logo
Women@Waterkant

Anja Kujawski

Fit4Jobs@WaddenC: Studierende, Innovation und Digitale Transformation

Women@Waterkant

Christina König

NordNetz Bildung, Weiterbildungsberatung, Bildungsprämie

Women@Waterkant

Ina Kruse

Neubürgerservice, Praktikum Westküste

Women@Waterkant

Diana Wieben

Fachkräfteberatung, Perspektive Personal

Logo Wirtschaftsförderung Nordfriesland

Schloßstraße 7, 25813 Husum

04841 6685-0
F 04841 6685-16

info@wfg-nf.de

Sie haben noch Fragen? Gerne rufen wir Sie zurück. Schreiben Sie uns! 

Schleswig-Holstein – der echte Norden