Mit perfektem Service Kunden nach Friedrichstadt und Umgebung locken

22.01.2016

Neue Anregungen durch Seminare für Geschäftsleute und eine Kundenbefragungsaktion

Auf Kunden und ihre Wünsche einzugehen lässt sich trainieren. Deshalb veranstaltet die Wirtschaftsförderung Nordfriesland in Kooperation mit dem Tourismusverein und der Initiative „Wir für Friedrichstadt“ drei Seminare für Inhaber und Mitarbeiter der Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in Friedrichstadt und Umgebung. Die erste Fortbildung fand in dieser Woche statt, doch für die folgenden Seminartermine am 28. Januar und 3. Februar werden noch Anmeldungen von Einzelhändlern und Gewerbetreibenden angenommen. Anschließend folgt über mehrere Wochen eine gemeinsame Kundenbefragungs-Aktion. Während einer Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse präsentiert und es wird unter den Kunden, die teilgenommen haben, ein Gewinn verlost.

„Wir möchten die Zusammenarbeit der Geschäftsleute fördern und ihre Dienstleistungen in der Region bekannt machen. Wenn die Aktion gelingt, haben sowohl die Laden- und Restaurantbesitzer als auch die Kunden einen Vorteil davon“, erklärt Tilmann Meyer, Regionalmanager der Wirtschaftsförderung Nordfriesland.

„Stehen Sie zu Ihrem Angebot!“ – Das war einer der Ratschläge des Referenten Gunnar Godt. Er meinte das wörtlich, denn es ging um Körpersprache, die laut Godt für das Gelingen eines Verkaufsgesprächs noch wichtiger ist als Worte. „Die Menschen, die zu Ihnen kommen, möchten sich freundlich aufgenommen und verstanden fühlen“, gab der erfahrene Verkaufstrainer seinen Zuhörern mit auf den Weg. Unter den 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten Seminars war Fleischermeister Frank Nehlsen mit sechs seiner Angestellten. Er bemühe sich jedes Jahr um eine Fortbildung für sein Team, berichtete der Geschäftsinhaber. „Fachlich sind wir gut gerüstet. Nun möchte ich zusammen mit meinen Mitarbeitern trainieren, die Kunden willkommen zu heißen und auf jeden einzugehen.“ Eine Kundin habe ihm persönlich bestätigt, wie wichtig es ihr sei, aufmerksam bedient zu werden, ohne dass die Verkäuferin oder der Verkäufer gedanklich bereits beim nächsten Kunden in der Schlange sei.

Die Themen der nächsten Seminare sind „Der Verkauf und die Liebe, ein interessantes Paar – Ein Verkaufstraining“

(Referent Gunnar Godt, Donnerstag, 28. Januar 2016 18:30 bis 21:30 Uhr, ehemalige Synagoge) sowie „Wunderbare Welt der Werbung - Besser werben mit Tricks und Strategie“ (Referent Volker Winter, Mittwoch, 03. Februar 2016 18:30 bis 21.30 Uhr, Rathaus Friedrichstadt). Die Seminare kosten jeweils 15 Euro netto pro Teilnehmer. Anmeldungen an Tilmann Meyer, Wirtschaftsförderung Nordfriesland, t.meyer@wfg-nf.de oder 04841 668522

Download der Pressemitteilung

Logo Wirtschaftsförderung Nordfriesland

Schloßstraße 7, 25813 Husum

04841 6685-0
F 04841 6685-16

info@wfg-nf.de

Sie haben noch Fragen? Gerne rufen wir Sie zurück. Schreiben Sie uns! 

Schleswig-Holstein – der echte Norden